Medienmitteilung: Neues Datum und neue Strecken für den 19. Nationalpark Bike-Marathon 2020

Unterengadin - Graubünden - Schweiz, 11. Mai 2020

Neues Datum und neue Strecken für den 19. Nationalpark Bike-Marathon 2020

Das Organisationskomitee eines der grössten Bike-Anlässe in der Schweiz hat sich entschieden, die diesjährige Austragung des Nationalpark Bike-Marathons nicht abzusagen, auch wenn gemäss Bundesentscheid bis Ende August keine Grossveranstaltungen durchgeführt werden können. Vielmehr haben die Organisatoren unter der Führung des OK-Präsidenten Claudio Duschletta entschieden, ein Alternativprogramm am Samstag 19. September 2020 auszuarbeiten und durchzuführen, sofern es die Situation im September erlaubt.

Wie das OK mitteilt, wird auf die bereits im letzten Jahr erarbeitete Alternativstrecke im Engadin ausgewichen, da diese Strecke bezüglich der unsicheren Situation betreffend der Grenze zu Italien (Durchfahrt Livigno) und der Wetterlage eine grössere Sicherheit bietet.
Die Strecke führt vom Unterengadin ins Oberengadin und dann auf der bewährten Putèr-Strecke von S-chanf wieder zurück nach Scuol. Der höchste Punkt des Rennens liegt auf 2044 m ü. M. so dass die Strecke auch bei kalten Temperaturen befahren werden kann. Die Streckenlängen sind zudem so angelegt, dass diese den Originaldistanzen ziemlich nahekommen. Für die lange Strecke mit Start in Scuol beträgt die Distanz 110 km und 2700 Hm, für die mittlere Strecke mit Start in Zernez 78 km und 1500 Hm und die kurze Strecke von S-chanf nach Scuol wie gewohnt 47 km und 870 Hm.

Teilnehmerbeschränkung aus organisatorischen Gründen
Das OK sieht aus organisatorischen Gründen eine Teilnehmerbeschränkung vor. So dürfen pro Strecke maximal 600 Teilnehmer starten. Auch das Rahmenprogramm wird einige Anpassungen erfahren. An diesen arbeitet das OK laufend und publiziert die Änderungen auf der Webseite des Anlasses.

Mit drei Zielen in die Umsetzung
Gemäss OK-Präsident Claudio Duschletta stehen drei Ziele im Vordergrund: «Erstens wollen wir unseren treuen Teilnehmern eine Option bieten, auch wenn eine Absage für uns wohl am einfachsten gewesen wäre. Zweitens möchten wir Scuol und der Region einen Anlass ermöglichen, damit Leben in die Gegend kommt und alle davon profitieren können. Und drittens können wir so die Alternativstrecke im Detail planen und organisieren, falls wir zukünftig einmal kurzfristig darauf zurückgreifen müssen. Selbstverständlich halten wir uns an die dann geltenden Bestimmungen von Bund und Kanton, was die Sicherheit und den Schutz der Teilnehmer, der Zuschauer und unserer Voluntaris angeht.»

Ob die Teilnehmer des 19. Nationalpark Bikemarathons am 19. September 2020 starten können, hängt von den Bestimmungen von Bund und Kanton ab.

Untenstehendes Bild herunterladen. © Dominik Täuber

Die Alternativstrecke führt auch durch Engadiner Dörfer wie Guarda.

Je nach vorherrschenden Bestimmungen von Bund und Kanton bezüglich Covid-19 wird der 19. Nationalpark-Bikemarathon im September stattfinden.

Untenstehendes Bild herunterladen. © Dominik Täuber

Nationalpark Bike-Marathon Alternativstrecke.